logo
Pfarrei Mariä Himmelfahrt - Türkenfeld
Home
Stille-Stars!
Kripperl
Sternsinger
Begleiter & Köche
Schlüsseldienst
Pfarrbrief-Team
Zwei-Frauen
Waldkapelle
Pfarrbrief
Pfarramt
Seelsorger
Kirchenverwaltung
Pfarrgemeinderat
Unsere Kirche
Waldkapelle
Kirchenchor
Ökum. Sozialdienst
Frauenbund
Ministranten
Brucker Forum
Senioren
Johns Zoe-Schule
Links
Kontaktformular
Impressum

Stille Stars I: Unterwegs für (Schul)kinder

Klirrende Kälte begleitete die 60 Sternsinger am 4. und 6. Januar in Türkenfeld. Während andere auf dem Dorfweiher Schlittschuh liefen, brachten sie als Kaspar, Melchior, Balthasar und Sternträger verkleidet Gottes Segen in jedes Haus. Gleichzeitig baten sie um eine Spende für die Zoë-Schule von Pfarrer John Kyazze in Uganda. Acht Gruppen à 4 Personen waren am 4. Januar in Neu-Türkenfeld unterwegs, sieben Gruppen am 6. Januar in Alt-Türkenfeld. An beiden Tagen sammelten sie 7301 Euro für ugandische Schulkinder. Zusammen mit den 992 Euro der Zankenhausener Sternsinger kommt dieses Geld wieder direkt dem Schulprojekt in Kagoma/Uganda zu Gute. Darüber hinaus spendeten unsere Sternsinger auch einen Teil der Süßigkeiten, die sie selbst unterwegs bekommen hatten: Ein Teil ging für Bedürftige an die Brucker Tafel, ein weiterer an den Orden, in den unsere ehemalige Mesnerin, Gerti Keller, eingetreten ist.

Was veranlasst Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 17 Jahren, dass sie sich als Sternsinger auf den Weg machen? Und wie haben sie den Tag und ihre Aufgabe erlebt? Hier einige Stimmen dazu:

 

Regina (9 Jahre), zum 3. Mal dabei, Sternträger:

„Ich geh mit, um den armen Kindern zu helfen“.

 

Maximilian (10), zum 1. Mal dabei, Sternträger:

„I geh mit, weil’s Spaß macht. Aber vor dem Essen ist’s anstrengend g’wesn. Das nächste Mal geh’ ich vielleicht sogar 2 Tag mit“.

 

Theresa (8), zum 2. Mal dabei, Kaspar:

„Mir macht’s auch Spaß. Manche Leut’ sind netter. Manche machen auf und gleich wieder zu“.

 

Klara (10), zum 2. Mal dabei, Kaspar:

„Sternsingen war gut, aber kalt. Wir haben zwischendrin unseren Text auch gesungen. Das hat mir gefallen“.

 

Paul (14), zum 5. Mal dabei, Balthasar:

„Ich fand’s interessant, weil wir wieder die gleiche Strecke hatten wie letztes Jahr. Da war ich gespannt, wer dieses Mal da ist und aufmacht. Als wir am Weiher vorbeikamen, haben uns einige Leute, die nicht mehr zu Hause waren, gleich dort ihre Spende gegeben“.

 

Bianca (9), zum 2. Mal dabei, Balthasar:

„Mir hat gefallen, dass es beim Mittagessen eine leckere Nachspeise gab. Mir macht’s Spaß, weil Freunde in der Gruppe mitgehen und man ratschen kann. Ich fand’s schlecht, dass einige nur Süßigkeiten geben und die Tür gleich wieder zu machen“.

 

Veronika (13), zum 6. Mal dabei, Melchior:

„Ich geh mit, um den Kindern zu helfen. Ich find’s toll, weil dabei soviel zusammenkommt“.

 

Marcel (11), zum 2. Mal dabei, Balthasar:

„Mir macht Sternsingen Spaß, weil andere dabei sind. Alte Leute freuen sich besonders, wenn wir kommen. Mir hat nicht gefallen, dass einige nicht aufgemacht haben.“

 

Maria (16), zum 7. Mal dabei, Kaspar:

„Den Leuten was vorsagen, g’fällt mir.“

 

Felix (10), zum 2. Mal dabei, Kaspar:

„Ich geh mit, weil es immer lustig ist. Manche Leute, die nicht da waren, haben sogar etwas an die Tür für die Sternsinger gehängt.“

 

Text: Gerhard Meißner, PGR

Fotos: Peter Konrad

 

Dabei waren:

Anderer, Dominik

Blei, Tobias

Brix, Alexander

Brix, Markus

Drexl, Sebastian

Fesenmeir, Anke

Förg, Corinna

Glas, Aurelian

Glas, Maria

Glas, Regina

Henger, Rainer

Heß, Korbinian

Hüttel, Fabian

Hüttel, Nico

Jackson, Lisa

Jansen, Alexandra

Jansen, Christian

Kaller, Christina

Kaller, Simon

Klaß, Maximilian

Klaß, Theresa

Konrad, Klara

Konrad, Paul

Konrad, Ruth

Leßner, Valentin

Mayrock, Laura

Meißner, Rebecca

Müller, Benedikt

Neumeier, Benedikt

Pscheidel, Amelie

Pscheidel, Ferdinand

Salomon, Abelina

Scherf, Eva

Schmid, Florian

Schöllner, Natalie

Schubert, Alina

Schubert, Tim

Staffler, Lukas

Steer, Maximilian

Thalmayr, Benedikt

Thalmayr, Manfred

Ullersperger, Bianca

Ullersperger, Marcel

Ullersperger, Veronika

Vilgertshofer, Christian

Vilgertshofer, Simon

Wimmer, Felix

Wimmer, Manuel

Zöllner, Jona

 

Katholisches Pfarramt Mariä Himmelfahrt  | pfarramt-tuerkenfeld[at]bistum-augsburg.de